Camping Miramare Village & Apartements

  • Ort: Livorno (7 km)

  • Region: Toskana (Küste)

  • Größe: ca. 3,5 Hektar

  • Standplätze: 100 / Mietunterkünfte: 63 / Dauercamper: 5

  • Parzellengröße: 50 bis 60 qm

  • Hunde erlaubt: Ja / kostenpflichtig / am Platz Leinenpflicht

  • Unser Aufenthalt: Oktober 2023

  • Campingplatz Homepage

  • Unser Reisebericht

Unsere persönliche Gesamtbewertung

 

Lage

Die Anlage 'Miramare – Village Apartments Camping' liegt rund 7 Kilometer südlich von Livorno direkt an der schroffen Küste der Toskana in Calafuria.

Auf den ersten Blick wird man etwas von der viel befahrenen Hauptstraße sowie der unmittelbaren Nähe zur Autobahn abgeschreckt. Doch am Campingplatz selbst bekommt man davon kaum etwas mit. Von den Plätzen Richtung Meer gar nicht. Lediglich die günstigeren und kleineren Plätze direkt an der Straße werden davon beeinträchtigt, sind aber auch als solche in der Preisliste beschrieben.

Das Gelände ist langgezogen und die Stellplätze durch rund 2 Meter hohe Hecken und noch höhere Bäume unterteilt. Von den jeweiligen Nachbarn bekommt man daher relativ wenig mit.

Treppen führen zum rund 10 Meter breiten und naturbelassenen Kiesstrand mit Felsklippen und betonierter Liegefläche. Der Strand ist so gesehen sicherlich nichts für Badeurlauber. Für Fotofreunde dafür umso mehr.

Ausstattung

Für Camper gibt es drei verschiedene Stellplatz-Kategorien:

Die Standard-Plätze sind 7,5 Meter groß und befinden sich direkt an der Straße (durch einen hohen Sichtschutzzaun davon getrennt!). Diese Plätze sind sehr laut und daher nur für jene geeignet, die unempfindlich gegen Lärm sind (wobei nachts hier natürlich nicht mehr besonders viel los ist).

Die mittleren Stellplätze befinden sich in der Mitte des Campingplatzes Richtung Meer und sind bis zu 8 Meter lang. Wir hatten einen dieser Plätze (Nr. 52). Nicht besonders groß, aber schön von Hecken umgeben und nicht zu weit zum Meer.

Die Stellplätze mit Meerblick sind das klare Highlight dieser Campinganlage. Sie sind bis zu 8 Meter groß und bieten zusätzlich eine private Holzterrasse mit direktem Blick aufs Meer inklusive Plastik-Tisch und -Stühlen sowie -Liegen und Sonnenschirm. Gerne hätten wir einen dieser Plätze gebucht, waren dafür aber natürlich viel zu spät dran (wir haben den Stellplatz 24 Stunden vor Anreise gebucht).

Zusätzlich sind für individuell anreisende Gäste buchbar: Maxi-Caravan mit zwei Schlafzimmern für bis zu 4 Gästen, Mobilheim mit Meerblick und privater Holzterrasse für 4 Personen, einfaches Mobilheim für bis zu 4 Personen sowie Bungalows für bis zu 5 Personen. Nähere Informationen und Beschreibungen hierzu findet Ihr auf der offiziellen Website.

Gleich hinter der Rezeption befindet sich ein kleines Schwimmbad. Liegen müssen hier jedoch zusätzlich gemietet werden. Während unseres Besuchs war nicht besonders viel los (Nebensaison). In der Hauptsaison finden hier niemals alle Gäste Platz. Zusätzlich haben wir erfahren, dass hier auch oftmals an den Wochenenden Einheimische zum Schwimmen kommen – was das ganze noch voller macht.

Direkt gegenüber des Schwimmbads lädt das Restaurant mit Bar zum Verweilen ein. Im Innenbereich ist es so typisch italienisch. Große Bar, etwas viel Krusch drumherum, viele Tische. Im Außenbereich gibt es eine sehr große und ansprechende Terrasse. Eine Treppe führt auf die Veranda (Aussichtsterrasse) oberhalb des Restaurants. Diese ist jedoch nur zu bestimmten Anlässen geöffnet und/oder kann für Feierlichkeiten gemietet werden. Während unseres Besuchs war sie leider geschlossen. Der Kaffee hier ist typisch italienisch gut und noch dazu unglaublich günstig. Direkt vor Ort zu Abend gegessen haben wir nicht. Uns aber am letzten Abend eine Pizza geholt, die ausgesprochen gut war.

Auch zu finden ist ein Mini-Markt mit den gängigsten Lebensmitteln, aber auch Hunde- und Badeartikel sowie Camping- und Haushaltswaren. Regionale Produkte runden das Angebot ab.

Für Kinder ab 3 Jahren gibt es einen Außen- und einen Innenbereich mit Animateuren. Hier werden Workshops, Spiele, Shows und vieles mehr angeboten. Für Kinder bis zu 5 Jahren ist die Anwesenheit eines Erwachsenen erforderlich.

Das Sea-Cinema ist neben den privaten Holzterrassen ein weiteres Highlight der Anlage. Mit schönen Sitzbänken wurde hier eine Aussichtsplattform erschaffen, von der aus man täglich einen fantastischen Sonnenuntergang betrachten kann. Der Ansturm ist groß (Tipp: Alternativ sieht man ihn genauso gut unten am Strand!).

Neben dem Kinderspielplatz gibt es noch eine kleine Promenaden-Terrasse mit Sitzmöglichkeiten aus Holz und Grillstationen sowie einem kleinen aufgeschütteten Strand.

Hundefreundlichkeit

Hunde sind auf diesem Platz herzlich willkommen und dürfen in alle Unterkunftsarten mitgebracht werden (kostenpflichtig).

Sie sind stets an der Leine zu halten, dürfen dafür aber auch fast überall hin mit (Ausnahme: Schwimmbad, Spielplatz und Promenadenterrasse). Hundetoiletten sind in der Nähe der Treppen Richtung Meer zu finden.

Direkt gegenüber der Anlage auf der anderen Straßenseite befindet sich ein hoch eingezäunter Hundeauslaufbereich mit Agility-Geräten, in dem sich die Hunde auch ohne Leine austoben dürfen. Die Idee an sich ist gut. Gefallen hat mir der Bereich aber trotzdem nicht.

Zuerst einmal muss man über die viel befahrene Straße, was extrem gefährlich sein kann, da die Autos mit hoher Geschwindigkeit vorbei rauschen. Einen Zebrastreifen oder eine Ampel gibt es hier nicht. Zum anderen ist der Hundeauslauf von der Größe her zwar ok, verliert sich aber ein wenig in diesem Areal. Die unbenutzte Fläche drum herum ist noch riesig, so dass der Bereich deutlich größer und vielleicht auch etwas liebevoller gestaltet werden könnte.

Auch wenn der Platz durch hohe Zäune und einem Tor gut gesichert ist – ich hätte trotzdem Angst, dass in einem unbeobachteten Moment die Tür aufgeht und der Hund hinaus stürmt. Somit stünde er kurze Zeit später direkt auf der Straße. Horror! Ein paar Bilder habe ich in der Galerie unten aufgeführt.

Wir sind mit unseren Hunden gerne über den Platz spaziert. Aufgrund seiner Größe von 3,5 Hektar waren wir dann aber auch immer gleich wieder zurück und sind daher oftmals gleich mehrere Runden gegangen.

Gassi- oder Wanderstrecken mit Hund außerhalb der Campinganlage sucht man leider vergeblich. Unten an der Küste gibt es keinen Weg und oben hat man nur die Möglichkeit entlang der viel befahrenen Straße. Ich war an zwei Tagen in beiden Richtungen (Süden und Norden) unterwegs, aber schon allein ohne Hunde war es nicht so ganz ungefährlich. Unsere Hunde hätte ich NIEMALS hier entlang geschleift. Wir haben Leute kennengelernt, die täglich mit ihren Hunden Richtung Norden spaziert sind. In dieser Richtung gibt es zumindest einen Mini-Pfand hinter der Leitplanke, der aber im Oktober so dermaßen überwuchert war, dass einem ständig die Büsche ins Gesicht schlugen. Danach erreicht man einen kleinen Ort, aber auch der ist zu Beginn nicht besonders einladend.

Dafür fühlten sich unsere Hunde am schroffen Strand richtig wohl. Auch wenn man hier ebenfalls nicht allzu weit entlang spazieren kann, hatten sie die Gelegenheit, über Stock und Stein zu klettern und ihre Pfötchen im Meer abzukühlen. Fürs Schwimmen ist es eher gefährlich (sowohl für Mensch als auch für Hund), da es hier aufgrund der vielen Schiffe teils zu hohen Wellen kommen kann.

So gesehen ist der Campingplatz für Hunde also nur bedingt zu empfehlen. Aktive Hunde sind hier sicher schnell gelangweilt.

TV & W-LAN

Der TV-Empfang hängt vom jeweiligen Stellplatz ab. Mit hohem Baumbestand hat man wenig Chancen. Bei uns war der Empfang vorhanden.

W-LAN lief auf diesem Platz hervorragend und war im Preis inbegriffen.

Freizeitangebote am Platz

Gleich hinter der Rezeption befindet sich ein kleines Schwimmbad. Liegen müssen hier jedoch zusätzlich gemietet werden. Während unseres Besuchs war nicht besonders viel los (Nebensaison). In der Hauptsaison finden hier niemals alle Gäste Platz. Zusätzlich haben wir erfahren, dass hier auch oftmals an den Wochenenden Einheimische zum Schwimmen kommen – was das ganze noch voller macht.

Ein Kinderspielplatz ist ebenfalls vorhanden. Außerdem die Promenaden-Terrasse mit zahlreichen
Sitzmöglichkeiten aus Holz (Picknick) und Grillstationen. Auch ein kleiner Sandstrand ist hier aufgeschüttet. Ebenfalls zu finden ist ein Kicker in der Nähe der Rezeption.

Sportmöglichkeiten gibt es hier in Form von Segeln, Golf und vielem mehr. Informationen dazu erhält man an der Rezeption.

Ausflugsmöglichkeiten

Wer ein Auto zur Verfügung hat, kann von hier aus zahlreiche Ausflüge in die Toskana unternehmen. Ob nach Pisa oder Florenz, nach Livorno, Lucca oder Siena.

Wer weniger mobil ist, hat nicht ganz so viele Möglichkeiten, findet aber trotzdem rund um den Campingplatz wundervolle Punkte. Orte und Gegenden, die off the beaten track sind.

An einem Tag bin ich Richtung Süden gewandert (entlang der Hauptstraße) und habe dabei Brücken, Burgen sowie fantastische Felsformationen entdeckt. Am zweiten Tag war ich mit dem Rad Richtung Livorno unterwegs. Auf dieser Strecke entdeckt man eine Vielzahl an wundervollen Aussichtspunkten und Naturstränden. Besonders eindrucksvoll sind die Mascagni-Terrassen mit dem Boden aus Schachbrettermuster. Livorno ist ebenfalls eine sehr sehenswerte Stadt, hatte ich mir jedoch bereits vor vielen Jahren im Rahmen einer Kreuzfahrt näher angesehen. Die Radwege Richtung Livorno sind gut ausgebaut und machen richtig viel Spaß.

Freundlichkeit

Alle Angestellten waren rundherum freundlich.

Was wir Euch unbedingt noch dazu erzählen müssen

 

Den Aufenthalt hier am Miramare haben wir aufgrund einer kurzfristigen Planänderung 24 Stunden vor Anreise gebucht. Daher bekamen wir auch leider keinen Meerblick-Platz mehr. Unseren Stellplatz fanden wir aber dennoch sehr schön und gemütlich.

Die Lage des Platzes ist außergewöhnlich. Der Blick auf die schroffe Felsküste ist einmalig. Allerdings ist man hier ohne Auto auch etwas eingeschränkt oder muss gut zu Fuß bzw. mit dem Rad unterwegs sein.

Der Sonnenuntergang ist ein Traum. Ob von der Aussichtsplattform oder direkt unten am Meer. Er ist von jeder Stelle aus herrlich zu betrachten und ein absolutes Muss.

Wie wir im Verlauf des Aufenthalts erfahren haben, wird der Campingplatz zu einem großen Teil von Durchreisenden gebucht. Viele nutzen ihn als Vorübernachtung zu einer Fährüberfahrt auf die Insel Elba. Auch eine Idee. Aber auch irgendwie verständlich. Einen richtig langen Urlaub würde ich hier ehrlich gesagt auch nicht planen. Unsere drei Nächte waren richtig schön. Eine vierte Nacht wäre auch noch drin gewesen, denn dann hätte ich mir Livorno nochmal näher ansehen können. Aber danach wäre es auch schon wieder langweilig geworden.

Mit Hunden ist es außerdem – wie oben schon erwähnt – nicht besonders abwechslungsreich. Ausgiebige Wanderungen sind hier einfach nicht möglich.

Würden wir wieder kommen? Ja! Aber nur, wenn wir a) einen Stellplatz mit Meerblick und Privatterrasse bekommen und b) nur als Zwischenübernachtung auf einer Rundreise.

  • Diese Bewertung entspricht unserer persönlichen Meinung.

Bitte auf das erste Bild klicken! Es öffnet sich eine Diashow bzw. eine größere Darstellung der Fotos.