Vela Blu Camping Village

  • Ort: Cavallino-Treporti (1 km)

  • Region: Venetien

  • Größe: ca. 3,3 Hektar

  • Standplätze: 63 / Mietunterkünfte: 180 / Dauercamper: 2

  • Parzellengröße: 60 bis 90 qm

  • Hunde erlaubt: Ja / kostenpflichtig / am Platz Leinenpflicht

  • Unser Aufenthalt: Oktober 2023

  • Campingplatz Homepage

  • Unser Reisebericht

Unsere persönliche Gesamtbewertung

 

Lage

Das Camping Village Vela Blu befindet sich in Cavallino-Treporti etwa in der Mitte des sog. Cavallino-Distrikts. Bis Treporti sind es jedoch knapp 4 Kilometer. Bis Cavallino-Zentrum sind es ebenfalls rund 4 Kilometer und bis nach Punta Sabbioni rund 7 Kilometer.

Wir empfanden die Lage als sehr abgeschieden. Fußläufig sind keine Geschäfte oder Einrichtungen zu erreichen - oder mit einem längeren Spaziergang verbunden, der zu Beginn jedoch an der Straße Via Carlo Alberto Radaelli entlang führt. Die nächste Bushaltestelle ist ebenfalls rund 650 Meter entfernt und befindet sich an der Hauptverkehrsstraße Via Fausta.

Lediglich entlang des Strandes erreicht man ein Restaurant oder einen Kiosk - bei unserem Besuch im Oktober war allerdings bereits alles geschlossen.

Die Anreise bis nach Cavallino ist etwas zäh. Von der Autobahn benötigt man noch gut 40 bis 60 Minuten entlang der Landstraßen.

Uns hat die Lage ehrlich gesagt nicht sonderlich angesprochen - viel zu abseits.

Ausstattung

Das Camping Village gehört mit rund 3,3 Hektar zu den kleineren Anlagen in Cavallino, bietet aber trotzdem verschiedene Unterkunftsarten an.

Für Camper gibt es vier verschiedene Stellplatz-Kategorien:

Die Stellplätze A Direkt am Meer sind mit 90 qm die größten der Anlage und bieten - wie der Name schon sagt - direkten Meerblick an. Die Plätze haben teilweise Schatten spendende Bäumen. Wir hatten einen dieser Plätze (Nr. 616), waren aber nicht besonders begeistert. Diese Meerblick-Plätze sind zum Meer hin von einer großen Mauer eingefasst, auf der sich auch noch ein uralter und unschöner Maschendrahtzaun erhebt. Im Stehen blickt man somit durch ein Gitter. Im Sitzen sieht man vom Meer gar nichts, weil die Mauer so hoch ist. Zusätzlich befinden sich direkt davor die Beach-Volleyball-Plätze, so dass man bei Nutzung von Lärm umgeben ist. Kein Highlight.

Die Stellplätze B Direkt am Meer haben genau das gleiche Problem. Sei sind eher für kleinere/mittlere Wohnwägen oder Wohnmobile geeignet, nicht ganz 90 qm groß.

Die Stellplätze A liegen nur wenige Minuten vom Meer entfernt und sind etwa 90 qm groß, wobei sich teilweise mehrere Bäume im Stellplatz befinden.

Die Stellplätze B liegen im grünen Kiefernwald und sind nur knapp 70 qm groß.

Mitten auf dem Gelände gibt es zudem einen Bungalow mit 4 Betten sowie einen mit 6 Betten.

Etwas moderner sind die Mobilehomes. Hier gibt es gut 8 verschiedene Unterkunftsarten für unterschiedliche Belegungen und in unterschiedler Preisklasse. Von der einfachen Holzhütte bis zum Luxus-Chalet ist alles mit dabei. Nähere Informationen findet Ihr auf der offiziellen Seite des Campingplatzes.

Die Residence Aurora ist sozusagen das Village im Village. Eine schöne - relativ neu erbaute - Ferienhausanlage in zwei unterschiedlichen Kategorien. Ganz in Weiß gehalten, befinden sich diese direkt am Eingang des Campingplatzes. Auch hier findet Ihr die genauere Beschreibung auf der offiziellen Seite des Platzes.

Ebenfalls vorhanden ist ein Minimarkt. Und der ist wirklich mini. Trotzdem gibt es hier nahezu alles für den täglichen Bedarf. Auch frische Brötchen oder Gebäck für den Nachmittags-Kaffee bekommt man hier.

Der Wasserpark befindet sich in der Mitte der Anlage und ist sehr schön für Familien mit Kinder gestaltet. Aber auch Erwachsene können sich hier wohlfühlen.

Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant mit Café, welches sowohl im Innen- als auch Außenbereich eine Vielzahl an Plätzen aufweist. Die Qualität der Speisen ist sehr gut. Wir haben uns natürlich mal wieder eine Pizza geholt. Auch original italienisches Eis ist hier erhältlich. Die Kugeln sind nicht billig, das Eis aber hervorragend und absolut zu empfehlen.

Gleich gegenüber des Restaurants befindet sich die Showbühne. In der Hauptsaison ist hier einiges los. Jetzt in der Nebensaison hörten wir nur wenig davon.

Zwei Waschhäuser sind am Platz vorhanden, wobei eines das 'ältere' und eines 'das neuere' ist. Das neuere befindet sich hiner der Poolanlage. Die Wege sind hier etwas weiter, weshalb ich es nicht genutzt habe. Anton schon.

Hundefreundlichkeit

Der Platz wirbt mit besonderer Hundefreundlichkeit. Viel ist für die Vierbeiner jedoch nicht geboten.

Hunde sind in allen Unterkunftsarten erlaubt (kostenpflichtig). Auch ins Restaurant dürfen die Hunde mitgenommen werden. Ebenfalls ist es erlaubt, mit ihnen über die gesamte Anlage zu spazieren. Mangels Alternativen (vorne gibt es nur noch den Strand, der nur eingeschränkt mit Hunden genutzt werden darf - hinten ist dann nur noch die Straße Richtung Hauptstraße) sind wir diesen Weg sehr häufig entlang spaziert. Eine nette Runde - man kann sich dabei die zahlreichen Ferienhäuser/Mobilheime näher ansehen.

Nicht erlaubt sind die Tiere in den Waschhäusern und am hauseigenen Strand (dort, wo die Liegen stehen).

An einem der Waschhäuser ist eine Hundedusche vorhanden. Kotbeutel findet man am Ausgang zur Promenade. Während unseres Besuchs waren allerdings schon gar keine Tüten mehr vorhanden. Da dies mehr oder weniger der einzige Weg Richtung Hundestrand und 'raus in die Natur' ist, müffelt es an diesem Tor extram nach Urin. Vermutlich alles, was sich die Saison über so angesammelt hat. Daher: Stellplätze direkt daneben würde ich nicht empfehlen!!

Leider hatten die Damen und Herren an der Rezeption absolut keine Ahnung bzgl. der Hunde. Auf unsere Frage, wo genau sich denn der Hundestrand befände (für den auch seitens des Platzes immer wieder geworben wird), teilte man uns ziemlich unfreundlich mit, dass Hunde hier nicht an den Strand dürfen. Unter gar keinen Umständen. Würden wir uns trotzdem hier blicken lassen, müssten wir mit hohen Geldstrafen rechnen. Sie drückten uns einen kleinen Zettel mit drei Hundestränden in die Hand. Auf die Frage, wo sich diese befinden, kam nur ein: Keine Ahnung!

Erst auf Nachfrage bei einer Hundebesitzerin, die wir nur wenige Meter von uns entfernt am Strand mit Hund stehen sahen, erfuhren wir, dass sich genau hier - angrenzend an den Hausstrand - einer dieser Hundestrände befindet. Traurig, dass das Rezeption nicht wusste. Also: Er befindet sich an der Promenade rechts.

Dieser Hundestrand ist sehr breit und lang und vollkommen naturbelassen. Ein schönes Eckchen. Leider hat der ein oder andere das Häufchen nicht entfernt, was ich einfach nicht verstehen kann. Genau das führt irgendwann dazu, dass man mit Hunden noch weniger Platz bekommt.

Die weiteren Hundestrände befinden sich: Via Tamigi Zugang Nr. 31 (4,8 km entfernt), Lungomare Dante Aligheri Punta Sabbioni Nr. 1 (9 km entfernt).

Trotzdem haben sich unsere Hunde wohlgefühlt. Wenngleich die Begeisterung wie auf manch anderen Plätzen nicht da war. Sie blieben am liebsten auf dem Stellplatz. Selbst der Strand konnte sie nicht soo locken wie sonst.

Süß fand ich das Maskottchen Bibo. Gerade mit einer ganzen Kinderschar unterwegs, erblickte uns Bibo mit den Hunden und lief sofort auf diese zu. Hätten sie nicht so viel Angst vor dem 'großen Etwas' gehabt, wären sie dauer-gestreichelt worden. Bibo konnte sich fast nicht losreißen. :-)

TV & W-LAN

W-LAN ist auf diesem Platz inklusive und hat auch größtenteils gut funktioniert.

TV ist abhängig vom Stellplatz und der Lage der Bäume.

Freizeitangebote am Platz

Das Highlight der Anlage ist sicherlich der Wasserpark. Er befindet sich etwa in der Mitte des Campingplatzes und ist somit von allen Unterkunftsarten leicht und schnell zugänglich.

Er ist sehr liebevoll gestaltet mit lustigen Rutschen und angenehmen Whirlpools inklusive Wellness-Düsen. Es gibt einen kleineren Pool für die Kids und ein größeres Schwimmbad, in dem auch Turniere, Spiele und Kurse durchgeführt werden.

Für die Kinder gibt es den Minibibo Club von 4 bis 12 Jahren. Hier sind professionelle Animateure am Start, die täglich Spiele, Workshops und Turniere organisieren. Während unseres Besuchs gab es z. B. mal einen kleinen Kochkurs und die ganze Kinderschar lief mit Kochmütze und Schürze gemeinsam mit Bibo (dem Maskottchen) durch die Anlage.

Ebenfalls angeboten werden Strandfußball, Beach Volleyball, Stand Up Paddle, Boule, Tischtennis, Fitness & Yoga.

Ausflugsmöglichkeiten

Auf den ersten Blick war ich von der Lage des Campingplatzes nicht so begeistert und befürchtete schon fast, 'festzusitzen'. Doch wer ein klein wenig mobil ist, für den eröffnen sich hier zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten.

Mit dem Auto kann man natürlich einige Ausflugsziele in der Umgebung erkunden: Venedig, Chioggia, sogar Verona oder auch Udine etc. Ich war mit dem Rad unterwegs und erkundete somit die nähere Umgebung.

Besonders eindrucksvoll war die Rundfahrt entlang der Lagunen. Durch Cavallino hindurch, die Lagunen entlang, weiter zum Dörfchen Lio Piccolo und durch traumhaft schön Landschaften hindurch. Natur pur - Flora und Fauna in Hülle und Fülle. Und das Beste: Im Oktober war so gut wie nichts los und ich stellenweise komplett allein auf weiter Flur. Plötzlich hatte ich rund 40 Kilometer zurückgelegt - und dabei noch längst nicht alles gesehen.

Punta Sabbioni hat mich nicht so begeistert. Ich bin kurz in Richtung des Leuchtturms gefahren, doch hier war mir alles doch zu touristisch und weniger schön anzusehen.

Ein weiteres Highlight war Burano. Von der Anlegstelle in Treporti dauert die Überfart mit dem Schiff gerade mal 15 Minuten. Kosten für Hin und zurück 18 € pro Person (Stand: Oktober 2023). Das Fahrrad kann man auf dem (extrem überfüllten) Fahrrad-Parkplatz abstellen. Es gibt aber auch Parkplätze für Autos. Eine Alternative ist die Überfahrt von Punta Sabbioni. Von dort ist man jedoch länger unterwegs.

Burano selbst war ein Traum! Ein wunderschönes Fleckchen - vor allem für Hobbyfotografen wie mich. Aber natürlich kann man von hier aus auch Venedig selbst sowie Murano und die vielen weiteren Inseln anfahren, was dann jedoch etwas länger dauert.

Freundlichkeit

Die Freundlichkeit hielt sich auf diesem Campingplatz leider stark in Grenzen. Vermutlich lag es daran, dass wir zum Ende der Saison hier waren (der Platz schloss nur wenige Tage nach unserer Abreise). Trotzdem kann ich auch bis zum letzten Tag noch eine gewisse Grund-Freundlichkeit erwarten?

Es fing bereits beim Check-In an. Hier wurden wir erst einmal ewig stehen gelassen. Das Privat-Gespräch mit den Kollegen war wichtiger. Der Check-In dauerte anschließend ewig.

Obwohl vorher noch mitgeteilt wurde, dass der Check-In ab 12 Uhr möglich wäre, konnten wir erst um 15 Uhr mit dem Auto in die Anlage. Wir waren gegen 14.30 Uhr vor Ort. Wir durften (mussten) zwar durch die Schranke, weil das Auto sonst auf der Straße gestanden wäre. Die 150 Meter weiter auf unseren Platz durften wir dann aber nicht mehr und mussten noch ganze 15 Minuten warten, bis wir punkt 15 Uhr auf den Stellplatz fahren durften. Verstehe das einer.

Dann die oben erwähnte Null-Ahnung bzgl. der Hundestrände ...

Am Abreisetag wollten wir unser Chemie-WC noch entleeren. Pro Waschhaus gibt es eine Möglichkeit. Also gingen wir mit dem WC zum am nächsten gelegenen Haus. Hier war die Tür verschlossen. Es stand nichts dabei. Anton also zum Info-Point. Die Dame tat so, als würde sie kein Wort verstehen und verwies ihn (mit dem Klo) zur Rezeption, wo aber gerade zehn Leute zum Bezahlen anstanden. Irgendwann teilte die Dame am Info-Point mit, dass das Waschhaus geschlossen sei (vor ein paar Stunden war es noch offen).

Eine der größten Frechheiten war allerdings das Wasser. Wasser ist am Platz vorhanden und (eigentlich) inklusive. ABER: Der Drehknopf des Hahns wurde überall abgeschraubt. Wenn man Wasser zapfen möchte, muss man für ein paar Euro den Drehknopf bei der Rezeption kaufen! Sonst kein Wasser. Uns geht es nicht um die paar Euro - wirklich nicht - aber es geht um's Prinzip. Wenn es inklusive ist, hat es inklusive zu sein. Aber scheinbar muss der Platz hier auf jeden einzelnen verdienten Cent schauen.

Was wir Euch unbedingt noch dazu erzählen müssen

 

Von diesem Platz haben wir uns eindeutig zu viel erwartet.

Da das Camping Village Vela Blu zu einem unserer Lieblingsplätze (Villaggio Turistico Internazionale) in Bibione gehört (familiär verbunden), sind wir eigentlich davon ausgegangen, dass es uns hier genauso gut gefallen würde. Dem war leider nicht so.

Zum einen fanden wir Cavallino nicht besonders attraktiv. Klar - die Lagungen sind herrlich. Und auch die Nähe zu Venedig ist toll. Der Ort selbst aber bietet in unseren Augen nicht viel uns ist auch nicht besonders schön gestaltet. Und der Platz einfach zu abseits.

Der Stellplatz wirkte mit der Mauer und dem Zaun eher wie eine Gefängniszelle und hat den Zusatz 'Meerblick' wirklich nicht verdient. Außer, man baut sich auf das Wohnmobil eine Dachterrasse ... DANN hat man den besagten Meerblick.

Und auch der Strand war ok. Aber auch nicht mehr. Irgendwie langweilig.

Mit Hunden kann man hierher reisen. Allerdings ist eben drum herum nicht besonders viel geboten. Spazierwege sind auch mau. Nö - wir werden nicht mehr kommen.

  • Diese Bewertung entspricht unserer persönlichen Meinung.

Bitte auf das erste Bild klicken! Es öffnet sich eine Diashow bzw. eine größere Darstellung der Fotos.