Camping Piantelle (Gardasee)

  • Ort: Moniga del Garda (Westufer) (ca. 1 km)

  • Region: Gardasee (Westufer - Lombardei)

  • Größe: ca. 8,5 Hektar

  • Standplätze: 125 / Mietunterkünfte: 155 / Ferienwohnungen: 4

  • Parzellengröße: 60 bis 120 m²

  • Hunde erlaubt: Ja / kostenpflichtig / am Platz Leinenpflicht

  • Unser Aufenthalt: Oktober 2023

  • Campingplatz Homepage

  • Unser Reisebericht

Unsere persönliche Gesamtbewertung

 

Lage

Der Campingplatz Piantelle liegt rund einen Kilometer von Moniga del Garda entfernt direkt am Gardasee. Er ist lediglich durch einen etwas breiteren Spazierweg vom Strand getrennt. Von den etwas erhöhten Seeblick-Stellplätzen für Camper hat man einen fantastischen Ausblick auf den See. Die gesamte Anlage ist auf Terrassen angelegt.

Der Ort Moniga del Garda ist kein typischer Touristenort. Hier ist es eher ruhiger. Zu sehen gibt es im Zentrum eine schöne Burg und nette, kleine Gassen. Direkt am Seeufer gibt es noch das ein oder andere Café. Der mit großen Steinen befestigte Kiesstrand ist rund 300 Meter lang und 10 Meter breit. Der bereits genannte Spazierweg ist in beide Richtungen wunderbar zu begehen.

Der nächst größere Ort Desenzano del Garda liegt rund 8 km südlich entfernt.

Ausstattung

Der Campingplatz bietet vier verschiedene Stellplatzarten für Camper:

Die Stellplätze am See sind etwa 70 qm groß und bieten aufgrund einer kleinen Erhöhung einen wundervollen Panoramablick über den Gardasee. Für mich definitiv der schönste Platz der Anlage. Wir hatten Platz Nr. 84 und somit auch keine großen Wege zum See. Nur ein paar Schritte und ab durch das Tor. Dann standen wir auch schon am Strand. Die Stellplätze selbst sind nicht besonders voneinander abgetrennt. Man hat hier also durchaus Kontakt zu den Nachbarn.

Die Stellplätze XXL sind 120 qm groß und befinden sich ungefähr in der Mitte der Campinganlage in sehr ruhiger Umgebung und unter Schatten spendenden Bäumen. Zum Pool ist es nicht besonders weit.

Die Stellplätze Alpha sind ca. 75 qm groß und eher sog. Nischenplätze. Sie befinden sich über den gesamten Platz verteilt, teilweise direkt am Restaurant oder auch in der Nähe des Sees. Hierfür am besten die Beschreibung auf der Website prüfen.

Die Stellplätze Bravo sind zwischen 65 und 80 qm groß, befinden sich in der Nähe des Pools und der XXL-Plätze und sind lediglich für Zelte vorgesehen.

Neben den Plätzen für Wohnmobile und Wohnwägen gibt es noch neun weitere Unterkunftsarten in Form von Appartements, Einzelzimmer und Mobilheimen für 1 bis maximal 6 Gäste von 20 bis 38 qm. Weitere Infos findet Ihr auf der offiziellen Homepage der Campinganlage.

Das Restaurant mit Bar 'La Cucina' bietet eine Vielzahl an kulinarischen Genüssen. Alle Gerichte sind auf hohem Niveau, es gibt außergewöhnliche Pizzen und hervorragendes Eis. Auch verschiedene Kaffeesorten, Snacks zwischendurch und leckere Desserts gibt es hier.

Direkt gegenüber befindet sich die Bühne, auf welcher vor allem in den Sommermonaten verschiedene Vorstellungen geboten sind. Nur wenige Schritte weiter erreicht man den Mini-Markt, der während unseres Besuchs im Oktober 2023 gerade neu eröffnet wurde. Scheinbar war der Markt vorher direkt am Swimmingpool. Der Mini-Markt bietet nur eine begrenzte Auswahl an Lebensmitteln (Wein, Bier, Softgetränke, Nudeln, Soßen, Fleisch, Wurst, etc.). Auch das hier hergestellte Olivenöl wird in verschiedenen Flaschengrößen angeboten. Daneben gibt es Souvenirs und Bade-Utensilien. Auch frische Brötchen und Croissants gibt es, was natürlich vor allem morgens für das Frühstück sehr angenehm ist.

Der Poolbereich besteht aus zwei Becken (1,40 m und 0,60 m), liegt etwa in der Mitte der Campinganlage und bietet eine große Liegewiese. In den Sommermonaten ist auch eine Poolbar mit großer Terrasse geöffnet. Auch eine Sauna für kältere Tage ist vorhanden.

Die Waschhäuser, die sich auf der gesamten Anlage verteilen, sind sehr schön und teilweise auch modern gestaltet. In jedem Fall sehr sauber und ansprechend, wenn auch nicht besonders große Duschkabinen. Aber ausreichend.

Gleich hinter der Rezeption befindet sich eine große Entsorgungsstation für das Grauwasser, auch das Chemie-Klo kann an verschiedenen Stellen entleert werden.

Die gesamte Anlage ist sehr großzügig und einladend gestaltet. Allein hier hindurch kann man tolle Spaziergänge unternehmen und auch mal die verschiedenen Mobilheime ansehen.

Hundefreundlichkeit

Der Campingplatz Piantelle ist sehr hundefreundlich. Die Vierbeiner sind gern gesehene Gäste, müssen jedoch stets an der Leine gehalten werden.

Pro Reservierung sind ein großer oder zwei kleinere Hunde erlaubt. Ich bin mir aber fast sicher, dass man in der Nebensaison auf Nachfrage auch mit dem ein oder anderen Hund mehr anreisen dürfte (auf den Stellplätzen – in den Mobilheimen eher nicht). In den Mobilheimen Lake Star und Lake Dream (die neueren Mobilheime) sowie in den Appartements sind keine Hunde erlaubt. Auch werden gewisse Rassen seitens der Anlage nicht akzeptiert (zu finden auf der Homepage).

Es ist verboten, die Hunde in den Unterkünften oder auf den Plätzen unbeaufsichtigt zu lassen. Leider hat sich ein paar Stellplätze weiter ein junges Pärchen nicht daran gehalten und ihre beide Hunde im Kastenwagen einen gesamten Abend über allein gelassen, während sie mit dem Rad unterwegs waren. Das Ergebnis war ein klägliches Dauergebell. Die Hunde taten mir leid.

Direkt hinter der Rezeption befindet sich ein eingezäunter Hundeauslauf. Die Umzäunung ist wirklich sehr hoch, selbst Springer dürften diesen Zaun nicht überwinden. Er ist stark von Bäumen und Büschen umwuchert, es sind auch viele Olivenbäume zu finden. Hier können die Hunde nach Herzenslust toben. Der Platz wirbt damit, dass er auch Eigentümer der landwirtschaftlichen Flächen rund um den Campingplatz ist, auf welchen die Hunde ebenfalls leinenlos laufen können. Diesen Bereich haben wir uns jedoch nicht genauer angesehen, daher kann ich auch nicht sagen, wo genau sich diese Flächen befinden. Dafür einfach an der Rezeption nachfragen.

In der Nähe des Sees ist eine Hundedusche zu finden. Über den gesamten Platz verteilt gibt es Hundetoiletten.

Ca. 10 Minuten zu Fuß, direkt hinter dem kleinen Yachthafen in Moniga del Garda, gibt es einen eigenen Hundestrand, wo die Hunde auch baden dürfen. Auch direkt am Strand von Camping Piantelle dürfen die Hunde baden. Hier sollte man sich jedoch immer nach aktuellen Bedingungen erkundigen, da sich diese scheinbar immer mal wieder ändern (auch saisonal bedingt).

Während unseres Aufenthalts wurden wir darüber informiert, dass die Hunde tagsüber eher nicht an den Strand und ins Wasser dürften. Am frühen Morgen und am Abend schon. Nachdem im Oktober jedoch Nebensaison war, kaum jemand am Strand lag und die Italiener selbst all ihre Vierbeiner mit nach vorne nahmen, sind auch wir mit den Hunden dort ins Wasser. Mit genügend Rücksichtnahme ist das auch kein Problem. Unsere Hunde waren aber auch immer an der Leine.

TV & W-LAN

Der TV-Empfang ist vom jeweiligen Stellplatz abhängig. Wir hatten relativ guten Empfang, lagen aber auch freier.

W-LAN ist in allen Bereichen vorhanden, kostet jedoch 3 € für 24 Stunden. Alternativ kann man auch das eigene Daten-Roaming nutzen. Wir haben uns das W-LAN dazu gekauft, weil wir es auch arbeitstechnisch benötigt hatten. Die Verbindung war allerdings tatsächlich eher mittelmäßig und fiel das ein oder andere Mal auch aus.

Freizeitangebote am Platz

Der Platz bietet zum einen eine recht schön gestaltete Poolanlage mit zwei Schwimmbecken (1,40 m und 0,60 m) nebst Poolbar (Sommersaison) und Sauna. Natürlich kann man auch im Gardasee baden. Der Kiesstrand biete eine große Auswahl an Liegemöglichkeiten.

Für die Kinder gibt es im Bereich der Mobilheime etwa in der Mitte der Anlage und nahe des Pools einen schön gestalteten Kinderspielplatz mit verschiedenen Geräten und einer großen Wiese zum Toben und Spielen.

Es werden SUPs vermietet und sogar Kurse angeboten. Im und auf dem See sind zahlreiche Wassersportarten möglich. Auch Golf, Tennis, Wandern, Radfahren und Paragliding ist möglich. Nähere Informationen und ggf. Vermittlungen einfach an der Rezeption erfragen.

Das Animationsteam organisiert verschiedene Fitnessprogramme, denen man sich anschließen kann. Im Theater gibt es verschiedene Musik- und Comedy-Veranstaltungen.

Ausflugsmöglichkeiten

Wer mit dem Auto mobil ist, kann quasi den gesamten Gardasee umrunden oder auch Ausflüge nach Verona, ins Gardaland oder sogar nach Venedig unternehmen.

Selbst für Radfahrer gibt es hier eine Vielzahl an Radtouren und für die Wanderer den ein oder anderen Wanderweg.

Ich habe mir zum einen den Ort Moniga del Garda mit der Burg angesehen, was ich absolut empfehlen kann und auch super zu Fuß zu erreichen ist. Ein schöner und ruhiger Ort, kein herausragendes Highlight, aber trotzdem sehenswert.

Ein weiteres Mal habe ich eine Wanderung nach Padenghe sul Garda unternommen. Während des Wegs boten sich mir tolle Ausblicke auf den See und das ein oder andere Weinanbaugebiet. Padenghe sul Garda ist ein wunderschöner Ort mit romantischen Gassen, einer beeindruckenden Burg und einer ebenso interessanten Kirche.

Außerdem bin ich mit dem Rad ins ca. 8 km entfernte Desenzano sul Garda gefahren. Der Radweg ist auf den ersten Kilometern kein besonders Highlight. Der Rad-/Fußgängerweg ist sehr holprig, aber fahrbar. Alternativ kann man auch die viel befahrene Hauptverkehrsstraße nutzen (mit Kindern jedoch nicht ganz ungefährlich!). Erst sehr viel später gibt es einen etwas breiteren Radweg auf beiden Seiten, der ins Zentrum von Desenzano führt. Alles in allem kommt man aber gut mit dem Rad in eine der der größten Städte des Gardasees, die widersprüchlicher nicht sein könnte.

Freundlichkeit

Die gesamte Crew des Campingplatzes war sehr freundlich. An der Rezeption sehr bemüht und hilfsbereit. Und auch sonst konnten wir uns nicht beklagen.

Was wir Euch unbedingt noch dazu erzählen müssen

 

Camping Piantelle gehört für uns zu den schönsten Plätzen am Gardasee. Die Anreise ist nicht so eng und verschachtelt wie zu vielen anderen Anlagen am See. Die Ein- und Ausfahrt ist breit angelegt und auch die Wege zu den einzelnen Stellplätzen sind angenehm zu befahren.

Unser Platz mit direktem Seeblick war einfach ein Traum und einer der schönsten Stellplätze, den wir je hatten. Rund um die Uhr den Ausblick auf den Gardasee zu genießen – das hat was. Der Aufpreis gegenüber den Standard-Plätzen lohnt sich allemal.

Mit Hunden ist dieser Platz besonders gut geeignet. Nicht nur, dass man sich auf der gesamten Anlage mit ihnen bewegen (und spazieren) darf. Sie sind auch außerhalb auf der Promenade und am Strand gern gesehen. Der Spaziergang entlang der Promenade macht Spaß. Radfahrer sind hier nicht erlaubt. Wie es immer so ist: Natürlich hält sich der ein oder andere nicht daran und düst an den Spaziergängern vorbei. Aber es ist schon deutlich weniger als auf erlaubten Fuß-/Radwegen. Hier kann man sich wohlfühlen, ein Ort zum Verweilen und entspannen.

  • Diese Bewertung entspricht unserer persönlichen Meinung.

Bitte auf das erste Bild klicken! Es öffnet sich eine Diashow bzw. eine größere Darstellung der Fotos.