Sonnenplateau Camping Gerhardhof

  • Ort: Wildermieming (ca. 3 Kilometer)

  • Bundesland/Region: Tirol

  • Größe: ca. 3,7 Hektar

  • Standplätze: ca. 100 / Mietunterkünfte: 15 / Dauercamper: 5

  • Parzellengröße: 70 bis 120 m²

  • Hunde erlaubt: Ja / kostenpflichtig / am Platz Leinenpflicht

  • Unser Aufenthalt: Juni 2023

  • Unser gebuchter Platz: Nr. 75 (Stellplatz Luxus von 110 bis 120 m²)

  • Campingplatz Homepage

  • Unser Reisebericht

Unsere persönliche Gesamtbewertung

 

Lage

Der Campingplatz Sonnenplateau Gerhardhof befindet sich knapp 3 Kilometer von der kleinen Gemeinde Wildermieming entfernt auf einer nachhaltig angelegten Anhöhe mitten im Wald.

Die Stellplätze sind rund um die Wirtschaftsgebäude angelegt. Mittelpunkt der Anlage ist der Naturschwimmteich mit aufbereitetem Wasser.

Die Anfahrt zum Platz erfolgt über zwei mögliche Straßen, die zum Ende hin etwas steiler werden. Dennoch gut für (auch große!) Wohnmobile und mit Wohnwägen befahrbar.

Die gesamte Anlage ist sehr gemütlich gestaltet. Hier ist man von Ruhe und Natur pur umgeben. Eine kleine Oase.

Ausstattung

Der Campingplatz gehört mit rund 3,7 Hektar zu den kleineren Anlagen, bietet jedoch alles, was man für eine gemütliche Auszeit benötigt.

Knapp über 100 Stellplätze für Wohnwägen und Wohnmobile werden in drei verschiedenen Kategorien angeboten:

Die Basic-Plätze sind zwischen 65 und 80 qm groß und daher eher für Familienzelte oder kleinere Wohnmobile geeignet. Der Stellplatz Medium hat eine Größe von 95 bis 100 qm und ist für Wohnmobile sowie Wohnwägen konzipiert. Wer etwas mehr Freiraum benötigt oder mit einem größeren Camper anreist, für den bieten sich die Stellplätze Luxus mit einer Größe von 110 bis 120 qm an.

Die Plätze sind von Hainbuchenecken umgeben und bieten so etwas Abtrennung vom jeweiligen Nachbarn.

Transit-Gäste nutzen gerne die Stellplätze Transit vor der Schranke. Diese sind etwas breitere Parkplätze. Strom, Trinkwasser und Zugang zu den Sanitärgebäuden sowie zum Schwimmteich sind ebenfalls enthalten. Für Durchreisende ein äußerst empfehlenswerter Platz!

In den Monaten Juli und August werden zusätzlich temporäre Stellplätze auf einer Wiese angeboten. Diese sind vor allem in der Hauptreisezeit als Ausweichplätze angedacht. Ein Sanitärcontainer ist in unmittelbarer Nähe vorhanden, die weiteren Waschhäuser dürfen ebenfalls benutzt werden.

Zusätzlich gibt es Zeltplätze auf der Zeltwiese sowie Glampingzelte mit einer Größe von 30 qm (Baumwollzelt mit Holzterrasse), die jedoch nur in den Sommermonaten buchbar sind. Sie liegen wunderbar mit Blick und direktem Zugang zum Naturschwimmteich. Im Hotel werden Doppelzimmer und Familienzimmer angeboten.

Nähere Informationen und alle Inklusivleistungen zu den Unterkünften findet Ihr auf der offiziellen Homepage des Campingplatzes.

Das Gasthaus Gerhardhof ist weit über den Campingplatz hinaus bekannt und wird auch gerne von den Einheimischen besucht. Wir waren einmal im Biergarten auf Kaffee und Palatschinken. Die Atmosphäre ist gemütlich, der Service unglaublich freundlich. Direkt daneben findet man einen Kinderspielplatz.

Neben der Rezeption (im gleichen Raum) befindet sich ein kleiner Laden, in dem man sowohl Lebensmittel für den täglichen Bedarf als auch regionale Spezialitäten (Wurst/Fleisch/Käse) kaufen kann. Ebenso sind Deko-Artikel und Kleidung zu finden. Auch Flyer für die Region sowie eine Mappe mit Wander- und Biking-Möglichkeiten liegen aus.

Es gibt zwei Waschhäuser. Eines in der Nähe der Luxus-Stellplätze und eines direkt am Naturschwimmteich. Beide sind sehr modern gestaltet und auch unglaublich sauber. Selten so ein ansprechendes Waschhaus gesehen.

Es gibt Ladesäulen für E-Autos. E-Bikes/Fahrräder können geliehen werden.

Auf einem angrenzenden Bauernhof gibt es einen Reitstall mit Pferden, wo entsprechende Stunden gebucht werden können. Etwas weiter hinten befindet sich noch ein Parcours für Bogenschützen. Und auch ein Beachvolleyball-Platz ist vorhanden.

Hundefreundlichkeit

Hunde sind auf diesem Campingplatz gern gesehene Gäste. Sie sind auf allen Stellplätzen erlaubt (kostenpflichtig/Leinenpflicht). Auch zwei Gäste-Zimmer im Gasthaus sind hundefreundlich eingerichtet.

Im Sanitärhaus gibt es eine Hundedusche. Auf Wunsch und Vorbestellung wird seitens des Campingplatzes auch Hundefutter im Laden des Gerhardhofs zur Verfügung gestellt.

Seit Juli 2023 soll es außerdem eine Hundewiese geben, wo sich auch eine Hunde-Toilette (Kotbeutel-Spender) befindet. Wir waren leider einen Monat zu früh dran und kennen diese Wiese daher nicht. Mir ist aktuell aber auch nicht bekannt, wo sich diese befinden soll (bei Interesse einfach beim Campingplatz anfragen).

Auf dem gesamten Campingplatzgelände sind sonst keine Hunde-Toiletten vorhanden. Im Laden sowie im Naturschwimmteich sind die Hunde nicht erlaubt.

Ansonsten darf man mit den Hunden über die gesamte Anlage spazieren. Auch rund um den Campingplatz gibt es reichlich Wander- und Spazierwege. Besonders der traumhafte Föhrenwald hat es unseren Hunden angetan. Nicht nur in der Nebensaison, vor allem auch in den heißen Sommermonaten ist so ein Spaziergang im Schatten der Bäume sicherlich sehr angenehm. Hunde sollten hier jedoch immer an der Leine bleiben. Durch diese Anlage führt ein Parcours der Bogenschützen hindurch, was u. U. für die Vierbeiner gefährlich werden könnte. Außerdem scheinen in den Sommermonaten auch Kühe hier untergebracht zu sein. Diverse Gatter deuteten darauf hin (im Juni war nichts davon zu sehen).

Unsere Hunde haben sich hier vom ersten Tag an sehr wohlgefühlt. Hier ist man mit Vierbeiner willkommen.

TV & W-LAN

TV und W-LAN funktionierten einwandfrei.

Freizeitmöglichkeiten am Platz

Das Sonnenplateau Gerhardhof bietet auch am Platz einige Freizeitmöglichkeiten an.

Für Gäste, die kein eigenes Fahrrad mit dabei haben, gibt es einen E-Bike-Verleih. Fahrradwege gibt es im Umland zahlreiche.

Wer Pferde liebt, kann diese nicht nur am angrenzenden Reitstall besuchen, sondern auch Reitstunden und Ausritte buchen.

Im 800 qm großen Naturschwimmteich kann man in reinem Quellwasser plantschen. Der Campingplatz hat eine eigene Biofilteranlage und verzichtet ganz auf chemische Zusätze. Auf der drum herum befindlichen Holzterrasse findet man den ein oder anderen Liegestuhl zum Erholen.

Wanderwege gehen direkt ab Campingplatz los. Wer mobil ist, findet im Umkreis von mehreren Kilometern zusätzlich eine Vielzahl an einfachen bis schwierigen Wanderungen/Radtouren.

Auch im Winter ist einiges geboten: Von Eislaufen über Langlaufen, Rodeln, Ski- und Snowboarden wie auch Schneeschuhwandern und Sauna bietet sich ab Platz so einiges. Nähere Informationen auf der offiziellen Homepage des Campingplatzes.

Ganz in der Nähe des Reitstalls findet man einen Beachvolleyball-Platz. Direkt daneben gibt es die Möglichkeit für Bogenschießen. Sowohl einen großzügig angelegten 'Einschießplatz' als auch einen sehr schön gestalteten Parcours. Den Parcours-Plan findet man auf der Homepage des Campingplatzes.

Ein kleines Highlight sind die Picknickplätze im angrenzenden Föhrenwald. Hier stehen ein paar Bänke und Tische, außerdem gibt es liebevoll gestaltete Grillplätze. Sie sind in/an alten Planwagen untergebracht, mit Feuerholz, Grillrost und div. Werkzeug. Diese Plätze müssen vorgebucht werden!

Auch Yoga wird regelmäßig auf dem Platz angeboten.

Für Kinder gibt es einen schönen Kinderspielplatz gleich neben dem Biergarten des Gasthofes. Hier können die Kids toben und spielen. Einen Kids-Club gibt es nicht.

Ausflugsmöglichkeiten

Ausflugsmöglichkeiten gibt es in Form zahlreicher Wander- und Radtouren direkt ab Campingplatz oder auch in fahrbahrer Nähe (sofern mobil).

Ich habe mir an einem Tag Wildermieming mit dem Bergdoktor-Haus aus der gleichnamigen TV-Serie der 90er (mit Harald Krassnitzer) näher angesehen. Ein schönes Fleckchen mit einem tollen Ausblick über den Ort. Auch hübsche Hofläden gibt es hier.

Eine weitere Wanderung führte mich auf einem Rundweg zum Fiechter Köpfl und zum Plateaublick entlang des Mieminger Plateaus.

Die Spazierwege mit den Hunden legten wir im Föhrenwald zurück.

Freundlichkeit

Vom Check-In bis zum Check-Out waren alle unglaublich freundlich. Wir fühlten uns auf Anhieb willkommen, alle waren stets mit einem Lächeln unterwegs. Super!!

Was wir Euch unbedingt noch dazu erzählen müssen

 

Das Sonnenplateau Gerhardhof war eine echte Überraschung für uns.

Selten einen so professionellen, modernen und gemütlichen Campingplatz gesehen.

Nicht nur, dass alle Angestellten hier rundherum freundlich waren und einem stets das Gefühl gaben, herzlich willkommen zu sein. Auch die Anlage selbst hat uns einfach von Beginn an überzeugt.

Auch die Waschhäuser hier sind so sauber – als würden sie alle paar Minuten geputzt werden. Selbst ich, die sonst NIE in Waschhäuser geht, war hier gerne drin. So konnten wir uns das Duschen im Van sparen.

Alle Vier fühlten wir uns hier unglaublich wohl. Es gibt kein Halli-Galli am Platz – und genau das hat uns so gut gefallen. Zwar fand an einem der Tage eine Hochzeitsfeier im Restaurant statt. Davon bekam man jedoch kaum etwas mit.

Als Stellplätze würden wir jedoch immer nur die Luxus-Stellplätze wählen. Sie befinden sich etwas abseits des Naturschwimmteichs und sind somit noch ein Stück ruhiger und erholsamer.

Wir werden auf jeden Fall wieder kommen!

  • Diese Bewertung entspricht unserer persönlichen Meinung.

Bitte auf das erste Bild klicken! Es öffnet sich eine Diashow bzw. eine größere Darstellung der Fotos.