Caravan Park Sexten

  • Ort: Sexten (ca. 5 km)

  • Region: Trentino-Südtirol (Dolomiten)

  • Größe: ca. 6,5 Hektar

  • Standplätze: 302 (davon 268 parzelliert) / Mietunterkünfte: 40 / Ferienwohnungen: 6 / Stellplätze (Übernachtungsplätze vor der Schranke verfügbar)

  • Parzellengröße: 100 bis 600 m²

  • Hunde erlaubt: Ja / kostenpflichtig / am Platz Leinenpflicht

  • Unser Aufenthalt: Juni 2023

  • Campingplatz Homepage

  • Unser Reisebericht

Unsere persönliche Gesamtbewertung

 

Lage

Der Caravan Park Sexten liegt am Weißbach unterhalb der Straße zum Kreuzbergpass rund fünf Kilometer vom Ort Sexten entfernt. Wir empfanden die Lage als ziemlich abgeschieden. Dafür aber inmitten der Natur unter hohen Nadelbäumen und mit einem herrlichen Panoramablick auf die Sextener Dolomiten.

Die Straße zum Kreuzbergpass ist tagsüber stark befahren (auch von LKW). Diese Geräuschkulisse ist allerdings nur an den Übernachtungs-Stellplätzen außerhalb der Schranke zu hören.

Ansonsten ist es am Platz sehr ruhig (wenn nicht gerade eine wilde Hochzeit gefeiert wird - dazu später mehr).

Ausstattung

Der Caravan Park verfügt über mehrere verschiedene Unterkunftsarten:

Die Übernachtungs-Stellplätze vor der Schranke sind für bis zu 35 Wohnmobile ausgerichtet, kostenpflichtig und maximal 72 Stunden buchbar. Dusche und WC sowie Ver- und Entsorgung sind im Preis inbegriffen.

Die Stellplätze innerhalb des Campingplatzes sind in drei Kategorien unterteilt:

Der Komfort-Stellplatz ist bis zu 150 m² groß, der Premium-Stellplatz bis zu 300 m². Der Leading600 bietet mit gut 600 m² den größten Platz (auch nur einer verfügbar), ist eingezäunt, hat ein eigenes Badezimmer inklusive Sauna, Whirlpool, Dusche und WC sowie eine Relax-Terrasse, Garten und Grillstelle.

Wir hatten einen Komfort-Stellplatz mit bis zu 150 m² (Nr. 234) direkt am Bauernstadl und am Rande des Waldes. Der Platz an sich war sehr schön, auch etwas erhöht (terrassiert) zu den anderen. Zwischen den einzelnen Plätzen sind kleine Hecken als Begrenzung angebracht. Die Nr. 234 ist sehr groß und der Weg zum Waschhaus (sofern man das nutzen möchte) kurz. Der Blick auf die Sextener Dolomiten war allerdings stark eingeschränkt durch die hohen Nadelbäume. Dafür sollte man definitiv einen Platz am anderen Ende der Anlage bzw. zentral anfragen/wählen. Wäre nicht die Hochzeit gewesen, hätte uns der Stellplatz gut gefallen. Aber sobald der Bauernstadl für Feierlichkeiten genutzt wird, fühlt man sich hier wie inmitten einer Disco.

Mitten in der Anlage befindet sich ein kleines Feriendorf mit unterschiedlichen Lodges:

Die Wellness-Lodge mit 30 m² für 2 Personen inkl. Sauna und Infrarotliegen, die Dolomiten-Lodge mit 30 m² für eine Familie bis 5 Personen mit zwei Schlafzimmern und die Mountain-Lodge mit 30 m² für bis zu 3 Personen.

Wir hatten uns das Feriendorf von den Bilern her ganz anders vorgestellt.

Die Hütten sind wirklich schön, allerdings so dermaßen auf einem Rechteck zusammengepfercht, dass man dem Nachbarn ins Fenster schauen kann. Ich habe mir die Anlage mal kurz angesehen, stand nach ein paar Schritten aber gleich mal auf der Terrasse eines der Häuser. Leider fehlt somit jegliches Flair. Hier wurde so viel wie möglich hingebaut, aber wenig auf die Atmosphäre geachtet.

Eine kleine Besonderheit sind die Baumhäuser Trend und Vintage, die sich in gut 3,5 Metern Höhe befinden und eine Wohnfläche von knapp 35 m² bieten. Sei sind lediglich für 2 Personen gedacht. Eine nette Idee, allerdings sind auch sie nicht wirklich frei. Bei einem der Baumhäuser parken direkt davor die Wohnmobile, was nicht nur laut werden kann, sondern auch vom Blickfeld her etwas stört.

Eines der Highlights der Anlage und auch weit über Sexten hinaus bekannt, ist die 5-Sterne-Wellness-Anlage. Hier findet man ein Hallenbad mit Außenbereich, zwei Whirlpools, neun Saunen, einen Kneipp-Park, Beauty- und Wellnessanwendungen sowie einen Fitnessraum.

Massagen sollten frühestmöglich gebucht werden. Da der Wellnessbereich auch gerne von Einheimischen oder Nicht-Campingplatz-Gästen genutzt wird, können die Plätze schnell ausgebucht sein.

Ebenfalls am Platz sind fünf verschiedene Restaurants:

Das Restaurant Patzenfeld mit internationaler Küche, die Happacher Stube mit traditionellen Tiroler Bauernhaus, der Chef's Table mit 8-Gänge-Menü, die Taverne Sextner Almhütte und der Bauernstadl, der für Feierlichkeiten ab 50 Personen genutzt wird.

Wer sich gerne selbst versorgt, für den steht ein Supermarkt zur Verfügung mit vielen regionalen Produkten und hervorragenden Weinen sowie Kuchen und Gebäck - allerdings zu horrenden Preisen. Auch Souvenirs und Dekoartikel sind vorhanden. Im Keller gibt es zudem noch Kleidung (Bergkleidung/Sportkleidung/Merchandise).

Es gibt zwei Waschhäuser auf dem Platz.

Hundefreundlichkeit

Hunde sind auf dem Campingplatz gern gesehene Gäste.

Mit seiner Lage inmitten eines fantastischen Wandergebiets bietet er sich für Hundebesitzer geradewegs an.

Direkt ab Platz führen verschiedene Wege in den Wald. Von der kleinen Gassi-Runde bis zur großen Wanderung ist hier alles möglich. Knapp 20 Minuten entfernt befindet sich in Signaue die Seilbahn/Kabinenbahn 3 Zinnen, bei der ebenfalls Hunde mitgenommen werden dürfen.

Hundeduschen sind in den Waschhäusern vorhanden. Eingezäunte Hundewiesen oder Agility-Parks gibt es nicht.

Die Hunde dürfen über den gesamten Platz geführt werden, auch in die Restaurants dürfen sie mitgenommen werden. Hunde-Toiletten mit Kotbeuteln sind am Platz vorhanden.

Wer möchte, kann sich sogar Hunde-Hütten ausleihen oder den täglichen Dog-Sitting-Service der Hundetrainerin von 08.00 bis 13.00 Uhr nutzen. Auch im Shop sind verschiedene Hunde-Artikel zu finden.

Im Wellnessbereich sind die Hunde nicht erlaubt. In den Hütten/Lodges dürfen sie leider auch nicht übernachten.

Unsere Hunde haben sich auf dem Platz (als es noch ruhig war) sehr wohlgefühlt. Vor allem unserer Ältesten gefiel der Wanderweg durch den Wald mit ganz vielen Wiesen und Blumen sowie einem schönen Flussbett zum Pfoten abkühlen.

Erst mit der Hochzeitsfeier und dem fast 12 Stunden andauernden Trubel wurde unsere Jüngste panisch. Die Musik und das Gegröle der Leute sowie die Foto-Drohne waren so laut, dass sie nur noch zitternd im Wohnmobil saß. Wer einen sensiblen Hund mit dabei hat, sollte hier also auf jeden Fall beim Check-In auf einen ruhigen Platz bestehen (fern ab von Feierlichkeiten).

TV & W-LAN

TV und W-LAN funktionierten bei uns einwandfrei.

Freizeitangebote am Platz

Der Caravan Park lebt mehr oder weniger von seinem 5-Sterne-Wellness-Tempel, den auch Einheimische bzw. Nicht-Campingplatz-Gäste nutzen.

Hier findet man ein Hallenbad mit Außenbereich, diverse Saunen und Whirlpools sowie verschiedene Beauty- und Wellness-Anwendungen. Auch ein Fitness-Raum ist vorhanden.

Wir haben beide jeweils eine Massage gebucht. Preislich fanden wir sie absolut in Ordnung. Qualitativ war sie auch sehr angenehm, allerdings quatschte mir der Masseur zu viel. Ich hätte mich gerne entspannt und die Anwendung genossen, stattdessen durfte ich mir seine Lästereien anhören und wurde bis aufs Letzte ausgefragt. Das war wenig entspannend.

Gebucht werden können hier einzelne Anwendungen, aber auch sog. Tagestickets. Genauere Informationen sind auf der Homepage ersichtlich.

Weitere Angebote gibt es auf diesem Platz nicht. Es sind lediglich noch Kinderspielplätze vorhanden.

Ausflugsmöglichkeiten

Ausflugsmöglichkeiten gibt es ab diesem Platz en masse.

Wer mit einem Auto mobil ist, kann die gesamte Sextener Bergwelt kennenlernen. Auch für Radfahrer gibt es zahlreiche Möglichkeiten direkt ab Platz.

Für Wanderer sind ebenfalls einige Touren möglich. Ob kleine Rundwege oder große Bergtouren - für jeden Geschmack und jede Kondition ist etwas dabei.

Wir sind vorzugsweise mit den Hunden rund um den Campingplatz im Wald entlang spaziert. Auch habe ich den Lago Nero (Schwarzsee) ganz in der Nähe erwandert. Mit der Kabinenbahn 3 Zinnen ging es zum Stiergarten, von wo aus ebenfalls zahlreiche Wanderwege in verschiedene Richtungen abzweigen.

Eine Berg- und Wanderkarte kann man sich direkt an der Rezeption holen; dazu noch viele weitere Informationsbroschüren mit Ausflugsmöglichkeiten.

Freundlichkeit

Die Freundlichkeit ließ hier leider ziemlich zu Wünschen übrig.

Der Check-In war noch recht freundlich. Auch der junge Herr, der uns anschließend zum Stellplatz brachte (er fährt mit einem Golf-Cart vorneweg), war recht freundlich. Doch das war es dann auch schon.

Die Damen und Herren im Shop waren überheblich und bei Brötchen-Bestellungen ziemlich lustlos. Man hatte den Eindruck, sie bei ihren Unterhaltungen zu stören.

Als wir uns am letzten Abend zwei Pizzen im Restaurant für das Verspeisen am Wohnmobil holten, war der Kellner Anton gegenüber extrem unfreundlich. Scheinbar war ihm das für 'nur' zwei Pizzen zu viel Arbeit. Trinkgeld strich er sich dafür dann aber gleich selber ein, indem er deutlich mehr verlangte als die eigentlich ausgezeichneten Preise waren. Diese Handhabung las ich im Nachgang dann aber in diversen Bewertungen. Scheint Masche zu sein.

Der absolute Hammer waren dann aber die Rezeptionisten bei der Abreise/Check-Out. Als wir unseren Unmut darüber kund taten, dass wir am Tag zuvor gute 12 Stunden von den Hochzeitsfeierlichkeiten dauerbeschallt wurden (Näheres siehe Reisebericht bzw. letzter Punkt unten) und bis 3 Uhr nachts kein Auge zumachen konnten, wurden wir nur müde belächelt.

Angeblich hätte man uns bei Anreise darüber informiert und wir hätten einen anderen Stellplatz wählen können. Nein, das wurden wir eben nicht. Hätte man uns das gesagt, hätten wir definitiv auf einen anderen Platz bestanden, da wir mit einem Angsthund reisen und wissen, wie dieser auf Menschenmassen reagiert. Dinge zu behaupten, die nicht stimmen, ist ein absolutes NoGo. Man hätte seinen Fehler eingestehen und sich entschuldigen können - das fordert schon der normale Anstand. Deren anschließende Aufforderung Anton gegenüber, nicht im Beisein anderer Gäste (die ebenfalls zum Check-Out anstanden) negativ über den Campingplatz zu sprechen, schlug dem Fass den Boden aus. Ich denke, man darf Wahres durchaus ansprechen.

Was wir Euch unbedingt noch dazu erzählen müssen

 

Wir sind bzgl. des Caravan Park Sexten etwas zwiegespalten.

Die Lage des Campingplatzes und die zahlreichen Wandermöglichkeiten sowie die wunderschöne Natur sprechen für sich. Hier kann man sich einige Tage aufhalten und immer Neues erleben.

Der Campingplatz selbst wird in unseren Augen allerdings zu sehr 'gehyped'. Aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen und Schwärmereien wollte auch ich unbedingt mal dorthin. Das 'muss' doch gut sein, der 'muss' doch perfekt sein. Als mir dann der ein oder andere negative Punkt auffiel, wischte ich die sofort weg, schließlich 'konnte' das doch gar nicht sein. Ich habe mich selbst dabei erwischt, dass ich den Platz unbedingt toll finden musste, weil es ja alle tun. Aber nein - das muss ich nicht!

Wie gesagt: Die Lage ist unbestritten einmalig. Auch unsere Hunde haben sich grundsätzlich wohlgefühlt. Negativ aufgestoßen sind uns allerdings u. a. die horrenden Preise. Für ein Kuchenstück oder einen Mini-Likör (ein 'Stamperl') jeweils 7 € zu verlangen ... heftig!

Und auch die Freundlichkeit fehlte uns hier einfach. Man ist hier auf einem sehr hohen Ross. Die Geschichte mit der Hochzeitsfeier und der damit verbundenen Unruhe tagsüber sowie nachts ist natürlich blöd gelaufen. Eine Woche früher oder später hätten wir davon nichts mitbekommen. Dann hätten wir einen ruhigen Urlaub gehabt und dann wären wir auch nicht so wutentbrannt nach Hause gefahren. Aber die Rücksichtslosigkeit gefiel uns eben gar nicht. Allein, dass man am Sonntag Morgen um 6 Uhr mit Aufräumarbeiten anfangen muss oder um 7 Uhr Rasen mähen muss - was soll das? Es ist Privatgelände. Ich sage nichts, wenn die Müllabfuhr früh kommt oder Stadtarbeiter Laub blasen. Aber ob der Rasen um 7 Uhr morgens oder um 11 Uhr gemäht wird - das hat der Platz selber in der Hand. Zusätzlich fand ich es extrem erschreckend, dass man nachts telefonisch niemanden vom Platz erreichen kann. In Notfällen ist niemand da. Das geht gar nicht. Bei einem so großen Platz muss immer ein Nachtwächter greifbar sein.

Uns außerdem erzählen zu wollen, dass bzgl. der Hochzeitsfeier dem Platzinhaber die Hände gebunden waren, er (angeblich) mehrmals versucht hätte, diese früher dazu zu bewegen, die Musik leiser zu stellen oder aufzuhören, grenzt schon an Unverfrorenheit. Als Vermieter eines Stadls habe ich das Sagen, zumal es auf dem Campingplatz Ruhezeiten gibt, die ja schließlich auch von den Gästen eingehalten werden soll.

  • Diese Bewertung entspricht unserer persönlichen Meinung.

Bitte auf das erste Bild klicken! Es öffnet sich eine Diashow bzw. eine größere Darstellung der Fotos.